​Unsere Pferde

Unsere Pferde leben artgerecht im Herdenverband im Offenstall und sind das ganze Jahr auf großen Koppeln. Dadurch sind sie sehr ausgeglichen und gelassen. Die Stockmaße unserer Vierbeiner liegen ca. zwischen 1,00 m und 1,65 m.

 

(zum Vergrössern auf die Bilder klicken)

 

Bayerischer WaldAndy

Haflinger
geb. 2015

Andy hat ein angenehmes, eher ruhigeres Temperament und ist für erfahrene Reiter geeignet. Er ist besonders gut im Gelände und geht zuverlässig auf unseren Stern- und Wanderritten mit. Den Reitplatz mag er nicht so. Er hat einen Westernsattel. 

 

 

 

Bayerischer WaldBella

Edelblut-Haflinger
Stockmaß 1,37 m / geb. 2015

Bella ist eine quirlige Haflingerstute, die fleissig und brav im Reitbetrieb mitgeht. Sie braucht allerdings einen erfahrenen Reiter mit weicher Hand, der sich durchsetzen kann. Sehr erfahrene Reiter können sie auch gut auf dem Platz reiten. Sie hat einem Englischsattel. 

 

 

 

Bayerischer WaldBeppo

Haflinger
Stockmaß 1,44 m / geb. 2003

Beppo hat einen liebenswerten Charakter, ist total verspielt und verschmust und hat manchmal ein bischen mehr Temperament. Er geht im Unterricht und im Gelände und ist für erfahrene Reiter geeignet. Beppo geht nicht bei Tages- oder Wanderriten mit. Er wird mit einem Westernsattel geritten.

 

 

 

Bayerischer WaldBobby

Tinker
Stockmaß 1,45 m / geb. 2000

Bobby ist unsere ehemalige Rennsemmel am Hof und ein sehr erfahrenes Pferd, das seinen Job bestens kennt. Er ist auch für Anfänger  geeignet. Aufgrund seines Alters können wir Bobby nur noch auf kurzen Ritten oder auch am Platz einsetzen. Er hat einen Englischsattel. 

 

 

Bayerischer WaldBonito

Deutsches Reitpony
Stockmaß  ca. 1,40 m / geb. 2007

Bonito ist ein recht temperamentvolles Pony und sehr weich zu reiten. Er ist für sichere Reiter geeignet. Das Reitergewicht sollte bei ihm 65 kg nicht überschreiten. Er hat einen Westernsattel. 

 

 

 

 

 

 

Bayerischer Wald Carli (nicht mehr im Reitbetrieb)

Oldenburger Stute
Stockmaß 1,47 m / geb. 1995
Carli ist bei uns nun in Rente und wird nur noch darf ihre Zeit auf der Koppel verbringen.

 

 

 

 

Bayerischer WaldFanny

Friese-Haflinger-Mix
Stockmaß 1,39 m / geb. 2007

HaflingerMix Fanny hat eher das gemütliches Friesentemperament vom Papa, kann aber auch mal recht unruhig sein. Ihr kräftiger Körperbau wird nochmal von ihrer schönen langen Mähne unterstrichen. Sie wird mit einem Englischsattel geritten.

 

 

 

Bayerischer WaldFee

Kaltblut-Trabermix-Stute
​Stockmaß ca 1,60 m / geb. 2004

​Fee ist eine sehr liebe und treue Kaltblut-Trabermix-Stute mit schönen Gängen und einem recht guten Vorwärtsdrang. Sie ist auch für Anfänger geeignet. Geritten wir sie mit einem Westernreitsattel.

 

 

 

Bayerischer Wald​Fips

​geb. 2002
Stockmaß 1,25 m

Fips ist unser 'eingelaufener Haflinger', der sehr aufgeweckt, flott und trotzdem sehr zuverlässig ist. Er geht im Reitunterricht und im Gelände und ist nicht für ganz unerfahrere Reitanfänger geeigent. Er hat einen Englischsattel.

 

 

Bayerischer WaldGeorgie

Ungarisches Kaltblut
Stockmaß

Georgie ist ein gutmütiges und leichteres ungarisches Kaltblut mit sehr weichen Gängen. Er ist nur im Gelände unterwegs und geht fleissig bei unseren Stern- und Wanderritten mit. Er wird mit Westernsattel geritten.

 

Bayerischer WaldGhandi

Friese-Haflinger-Mix
Stockmaß 1,50 m / geb. 2006

Ghandi ist ein hübsches Kraftpaket mit flotten Gängen. Er ist ziemlich neugierig und sehr lieb, aber auch recht lauffreudig. Daher ist er kein Anfängerpferd und braucht einen erfahrenen Reiter mit weicher Hand. Er wird mit einem Wanderreitsattel geritten.

 

 

Bayerischer WaldGloria

Kaltblutstute
​Stockmaß ca. 1,53 m / geb. 

​Wer gerne ein kräftiges und gut vorwärtsgehendes Pferd reiten möchte, aber bei längeren Galloppaden kein Problem hat hinterher zu traben, ist bei Gloria genau richtig. Sie kann auch von Anfängern geritten werden. Sie hat einen Westernsattel.

 

Bayerischer WaldHolly

Ponymix
Stockmaß 1,18 m

Holly geht seit 2021 aktiv im Reitbetrieb mit. Man muß sich manchmal noch ein wenig bei ihr durchsetzen, deshalb ist sie nur für erfahrene Reiter und nicht für Anfänger geeignet. Sie hat einen Englischsattel.

 

 

 

 

 

 

Bayerischer Wald Jakari

Shetty
Stockmaß 1,02 m

​Jakari sieht aus wie ein kleines Indianerpony und ist sehr brav und kinderlieb. Auf ihr dürfen die ganz kleinen und auch etwas größere Kinder reiten. Sie ist sehr geduldig mit Ihren Reitschülern und geht auch brav beim Ponyführen mit. Geritten wird sie mit einem kleinen Englischsattel. 

 

 

Bayerischer WaldJimmy

Quarter
geb. 14.05.2015

Jimmy war ein Herzenskauf, da er seine Mutter sehr früh verloren hat. Er hat einen lieben und ruhigen Charakter und geht seit 2021 im Reitbetrieb mit. Da er noch nicht so erfahren ist, darf er momentan nur von erfahrenen Reitern mit einer weichen Hand geritten werden. Er hat einen Westernsattel.

 

 

Bayerischer WaldMaxl

Shetty

Stockmaß 1,01 m

Maxl ist auch kleines Indianerpony für unsere kleinen Gäste, die das Reiten lernen möchten. Er geht auch ganz brav beim Ponyführen mit und hat einen kleinen Englischsattel.

 

 

 

 

Bayerischer WaldResi

Friese
Stockmaß 1,65 m

Resi ist eine sehr liebe und menschenbezogene Friesenstute, die man gern haben muß. Sie ist sehr brav und zuverlässig und kann auch von noch nicht ganz so erfahrenen Reitern geritten werden, da sie ein recht gemütliches Temperament hat. Wir setzen sie leider nicht mehr auf mehrtätigen Wanderritten ein. Sie hat einen Western- und Wanderreitsattel.

 

 

 

 

Bayerischer WaldTassilo

Norweger
Stockmaß 1,49 m / geb. 1995

Tassilo ist ein kompakter Norweger, mutig, freundlich und gelassen. Er lässt sich unkompliziert reiten, ist sehr erfahren und eher von gemütlicher Natur, kann aber im Gelände auch mal einen flotteren Gang einlegen. Auch auf dem Platz ist er leistungswillig und ein ruhiges Anfängerpferd. Er wird mit einem Englischsattel geritten.

 

Bayerischer WaldSam

Tinker-Pinto-Mix
Stockmaß 1,55 m

Sam ist ein braves, erfahrenes und nervenstarkes Geländepferd mit fleissigem Vorwärtsdrang. Sie hat manchmal einen sehr eigenen Kopf und braucht daher einen Reiter mit Geduld und Erfahrung. Sie geht auch auf dem Platz, ist dort aber sehr flott und nicht für Anfänger geeignet. Sie hat einen Westernsattel.

 

Bayerischer WaldSemmi

Kaltblut
Stockmaß 1,53 m

Semmi ist aktuell noch in Beritt und wird für den Reitbetrieb vorbereitet.

 

 

 

 

 

 

 

 

Bayerischer WaldStanley

Friese-Haflinger-Mix
Stockmaß 1,55 m / geb. 2008

Stanley ist, wie man sieht, mehr Friese als Haflinger und hat eine gute Portion Power. Er hat den typisch weichen Friesencharakter und einem kräftigen Körperbau seiner Haflinger-Mama. Er kennt seinen Job und kann auch von nicht ganz so erfahrenen Reitern geritten werden. Er wird mit einem Westernsattel geritten.

 

Bayerischer WaldWilli

Shetty,
Stockmaß 1,03 m

Willi liebt unsere kleinen Gäste und umgekehrt. Auf ihm dürfen die ganz Kleinen schon mal die ersten Reiterfahrungen machen. Er darf immer gern zum Ponyführen mitgenommen werden. Er hat einem kleinen Englischsattel geritten.

 

 

 

 

Unser Nachwuchs

 

Pipilotta

Kaltblutstute

Bayerischer Wald Bayerischer Wald

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Irgendwann ist es Zeit zu gehen ...

Bayerischer WaldBenny, Shetty, geb. 1997

Leider mussten wir unseren kleinen Benny Anfang Juli 2023 unerwartet über die Regenbrücke gehen lassen. Er fehlt uns und unseren kleinen Reitern so sehr!